Angebote OBA 2019

Die OBA lebt von der Kommunikation auf Augenhöhe und dem direkten Austausch. Profis geben Einblicke ins Berufsleben und stellen Karriere- und Bildungswege vor. Hier einige spannende Angebote.

OBA 2019 - Karriereberatung

Laufbahnberatung bei der Berufs-, studien- und Laufbahnberatung des Kantons St.Gallen

Wie steht es um meine berufliche Zukunft? Soll ich nochmals etwas Neues wagen? Wie kann ich meiner Karriere neuen Schwung verleihen? Arbeiten Sie an Ihrer Zukunft! Die Laufbahnberatung des Kantons St.Gallen unterstützt Sie bei der Planung Ihrer nächsten Schritte.

Halle 3.0, Stand 3.0.05

OBA 2019 - Handshake

Handshake – Bewerbungsgespräch trainieren, FOB (Förderkreis Ostschweizer Bildungsplattform)

Wie trete ich an einem Bewerbungsgespräch auf? Worauf muss ich besonders achten? Was mache ich gegen meine Nervosität? All diese Aspekte können beim kostenlosen Probe-Bewerbungsgespräch «Handshake» geübt werden. Auf Anmeldung besteht die Möglichkeit, an der OBA ein Bewerbungsgespräch mit einem HR-Verantwortlichen eines Ostschweizer Unternehmens durchzuspielen und danach Tipps und Tricks für den Ernstfall zu erhalten.

Anmeldung und weitere Informationen

Halle 2.1, Stand 2.1.07

OBA 2019 - Berufswahlanalyse

Welche Berufe passen zu mir, WayFi® Berufswahlanalyse

Wissenschaftler, Pilotin oder Maler? Wer noch unschlüssig bei der Berufswahl ist, besucht am besten den Stand von gateway.one. Die kostenlose Berufswahlanalyse grenzt anhand von Fragen Branchen ein und zeigt auf, welche Berufe mal genauer unter die Lupe genommen werden sollten. Ist der Entscheid gefallen, kann direkt online ein professionelles Bewerbungsdossier erstellt werden.

Halle 2.0, Stand 2.0.19

OBA 2019 - yousty

Bewerbungsfotos erstellen, Eltern-Beratung zum Bewerben

Eine gute und moderne Bewerbung, aber ein unpassendes, schlechtes Bewerbungsfoto? Das lässt sich problemlos vermeiden: Bei yousty.ch kann kostenlos ein professionelles Bewerbungsfoto geschossen werden. Parallel dazu besteht die Möglichkeit eine Berufswahlanalyse zu erstellen. Ausserdem können sich Eltern und Lehrpersonen darüber informieren, was nebst dem guten Foto auch noch wichtig ist für eine Bewerbung auf eine Lehrstelle.

Lehrpersonen werden gebeten ihre Klassen anzumelden

Halle 2.1, Stand 2.1.27

OBA 2019 - STARTFORUM

STARTFORUM – Tipps und Talks fürs Berufsleben (Angebot für Weiterbildungsinteressierte)

Das STARTFORUM gibt neue Impulse und konkrete Tipps für die berufliche Karriere. Verschiedene Persönlichkeiten erzählen wie sie ihren beruflichen Alltag meistern und verraten ihr Erfolgsrezept – sei dies als CEO eines grossen Konzerns oder als Gründer eines eigenen StartUps. Mit anschliessendem Apéro. Anmeldung unter www.oba-sg.ch/startforum

Halle 3.1, Forum 3.1, Samstag, 31. August, 11.00 – 13.00 Uhr

OBA 2019 - Fremdsprachen

Führungen in Fremdsprachen an der OBA, Berufsberatung Kanton St.Gallen und FOB

Auch Eltern, deren Deutschkenntnisse nicht perfekt sind, können an der OBA wertvolle Tipps für die Unterstützung ihrer Kinder im Berufswahlalter erhalten. An den kostenlosen Führungen wird das Bildungsangebot der Schweiz erklärt und die beruflichen Möglichkeiten für Jugendliche aufgezeigt.

Dauer: ca. 1 Stunde. Alle Führungen finden am Samstag, 31. August 2019 statt.

10.15 Uhr Türkisch
10.45 Uhr Englisch
11.30 Uhr Albanisch
13.00 Uhr Tigrinya
14.30 Uhr Arabisch
16.00 Uhr Farsi

Halle 2.1, Stand 2.1.23

OBA 2019 - Angebot Elternforum

Elternforum: Wie mein Kind erfolgreich eine Lehrstelle findet 

Eltern sind mitunter die wichtigsten Bezugspersonen für Lehrstellensuchende in der Berufswahl. Deshalb ist es umso wichtiger, dass auch sie für diese intensive Phase gewappnet sind! Als Experte für Online-Bewerbungen und als eine der grössten Lehrstellenplattformen der Schweiz zeigt yousty.ch Eltern die aktuellsten Trends und gibt wertvolle Tipps rund ums Thema Berufswahl. Das Elternforum findet am Samstag, 31. August 2019 um 13.00 Uhr und am Sonntag, 1. September 2019 um 13.10 Uhr statt.

Halle 2.0, Forum 2.0