Halle 2.0

Der Garten im Glas

Green Bubble zeigen euch, wie die Pflanzen ins Glas kommen und verraten Tipps und Tricks beim Bepflanzen eines Flaschengartens sowie für die Pflege danach. Am Ende trägt jede:r sein eigenes kleines Gärtchen im Glas nach Hause. Das Glas, das wir bepflanzen werden, heisst Ino’s Garden und hat die Form einer kleinen Apothekerflasche.

Garten im Glas

Anmeldung

Alles Material wird zur Verfügung gestellt. Am besten melden Sie sich gleich hier an.

Durchführung: täglich um 11.00 und 14.00 Uhr

Kosten: CHF 45.00

Dauer: ca. 40 Minuten

 

Hier bei Green Bubble anmelden

Was ist ein Flaschengarten?

Der Flaschengarten wird auch Hermetosphäre, Biosphäre im Glas oder Pflanzen-Terrarium genannt. Es ist ein Glasbehälter, der mit Kies, Aktivkohle und Erde befüllt und anschliessend mit verschiedenen kleinen Pflanzen und Moos bepflanzt wird. Er erinnert an kunstvolle japanische Waldgärten. Nur gewisse tropische Pflanzen oder feuchtigkeitsliebende Waldpflanzen wie Farne und Moos können mit der hohen Luftfeuchtigkeit im Glas umgehen, denn dieser wird am Ende mit einem Korken oder einem Glasdeckel verschlossen. Danach benötigt der Flaschengarten aber nur noch sehr selten Wasser – etwa einmal pro Jahr. 

Green Bubble gibt sein Wissen um die Flaschengärten in öffentlichen oder Gruppen-Workshops weiter. Das Unternehmen verschickt seine Flaschengärten auch in Form von DIY-Paketen oder verkauft sie fertig in Wädenswil fertig bepflanzt – und dieses Jahr auch and der OFFA.

 

Green Bubble

Das vierjährige Startup aus Wädenswil produziert kleine Gärtchen im Glas. In unterschiedlichsten Grössen und Formen gibt es diese kleinen Pflanzenwelten. Die Flaschengärten sind mit einem Korken oder einem Glasdeckel verschlossen und benötigen somit nur etwa einmal pro Jahr ein wenig Wasser. In Workshops teilt das Green Bubble Team sein Wissen mit seinen Besucher:innen – auch an der OFFA. Wer nicht so fürs Selbermachen ist, kann am Stand einen fertig bepflanzten Flaschengarten kaufen.