Tierausstellung: Stelldichein von Spitzentieren

Milchvieh, Fleischrassen-Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Geflügel: An der Tier&Technik 2014 waren die Tierausstellung und die national und international beachteten Tiervorführungen wieder hochkarätig besetzt. Zu sehen war ein breiter Querschnitt produktionsrelevanter landwirtschaftlicher Nutztiere verschiedener Rassen und Gattungen.

Dank der Teilnahme der Interessengemeinschaft der Brown Swiss-Züchter IGBS und der nationalen Tierzuchtverbände Holstein, Fleckvieh, Jersey und Original Braunvieh sowie weiterer Verbände und Vereine ist die Tier&Technik jedes Jahr sowohl für Züchter als auch für Produzenten ein beliebter und wichtiger Treffpunkt. Ein Schwerpunkt bildete die Leistungsschau der Zuchttiere mit Präsentationen und Rangierungen. Die Elite-Auktion und der vielbesuchte Schauwettbewerb der Interessengemeinschaft der Brown Swiss-Züchter IGBS waren eindrucksvolle Leistungsausweise. Weitere hoch beachtete Tierausstellungen und Tiervorführungen zeigten die Vielfalt der schweizerischen Milchviehzucht und vieler anderer Nutztiere.

Zuschauer und Züchter hatten die Möglichkeit, unter einem Dach verschiedene Rassen zu vergleichen und für ihre Bedürfnisse und ihre Betriebsstrukturen die Zuchtrichtung zu wählen.

IGBS-Ausstellung: Die Besten und Schönsten im Rampenlicht

Zum 22. Mal fanden die Elite-Auktion und der Schauwettbewerb der Interessengemeinschaft der Brown Swiss-Züchter IGBS statt. Sie lockten viel Publikum aus dem In- und Ausland an. Im Ring standen Braunviehkühe, die betreffend Zuchtwert zu den besten des Landes gehören. An der IGBS Elite-Auktion wurden Spitzentiere, Samendosen und Embryonen zu attraktiven Preisen verkauft. Die Auktion stiess auch international auf grosses Interesse.

Am Schauwettbewerb der Interessengemeinschaft der Brown Swiss-Züchter IGBS am Freitagabend präsentierten sich 120 leistungsstarke Kühe. Schaurichter war der Bündner Paul Caduff, der die 12 Abteilungen sorgfältig und souverän einstellte. Pius Schulers Glenn Glena, Paul Kälin- Merz, Steinen, ist Grand Champion der IGBS-Schau 2014.

Messetierarzt

Dieter Fleischer, Dr. med. vet.

Kontrollkommissionen

Kontrollkommission IGBS-Ausstellung
Ernst Biser, Präsident IGBS
Emil Alder, IGBS
Martin Klaas, Dr. med. vet.

Kontrollkommission Original Braunvieh
Felix Honegger, Präsident Original-Braunviehzuchtverband
Urs Jäger, Vorstandsmitglied
Martin Klaas, Dr. med. vet.

Kontrollkommission Holstein, Swissherdbook und Jersey
Andrea Morgenegg, Schweizerischer Holsteinzuchtverband
Hans Peter Baumann, Swissherdbook
Gregor Scherrer, Schweizerischer Jerseyzuchtverein
Dr. med. vet. FVH Tobias Fritsche

Sponsoren

Wir bedanken uns bei den Sponsoren der Tierausstellung.

Weitere Informationen

Genossenschaft Olma Messen St.Gallen
Tier&Technik
Splügenstrasse 12, Postfach
CH-9008 St.Gallen
 
Telefon +41 (0)71 242 01 99
Fax +41 (0)71 242 02 32
Mail tier.technik@olma-messen.ch