Speedcubing an der OFFA 2023

«Alleine kriegt man den Zauberwürfel nicht hin!»

Thomas Stadler von Speedcubing Schweiz bringt den Rubik’s Cube an die OFFA. Am Stand in der Halle 2.0 teilt der Speedcuber seine Faszination am schnellen Lösen des «Zauberwürfels» mit dem Publikum. Am Samstag, 22. April 2023 findet in der Halle 9.2 die OFFA Speedcubing Meisterschaft 2023 statt. 

Interview: Mario Pavlik

 

Der aktuelle Weltrekord für das Lösen eines herkömmlichen Rubik’s Cube mit einer Seitenlänge von drei Feldern liegt bei 3,47 Sekunden. Was ist Ihre Bestzeit?

 

Thomas Stadler: Mit einer zufällig generierten Mischung schaffte ich den Würfel zu Hause in 9,64 Sekunden. Als offizieller Rekord an einer Meisterschaft stehen bei mir 13,23 Sekunden eingetragen.

 

Wie lange hat es gedauert, bis Sie den Würfel so schnell lösen konnten?

 

2004 habe ich mir am Flughafen Zürich einen Rubik’s Cube gekauft, um ihn während der Ferien zu lernen. Nach dieser Woche konnte ich den Würfel in knapp drei Minuten lösen. Wer fleissig übt, kann in einem halben Jahr weniger als 30 Sekunden schaffen. Wer auf deutlich unter zehn Sekunden kommen möchte, braucht schon einige Jahre Training. Solche Zeiten galten zu meiner Anfangszeit aber noch als unmöglich.

 

Weshalb unmöglich?

 

Damals kursierte ein wissenschaftlicher Bericht, wonach der 3×3-Würfel in minimal neun Sekunden gelöst werden könne. Dem Bericht zufolge war aufgrund der Anzahl Züge und der Drehgeschwindigkeit einzelner Seiten eine tiefere Zeit gar nicht möglich. 

Speedcubing

Da sich aber das Material in den letzten Jahren mit zunehmendem Interesse am Speedcubing stetig verbessert hat, sind die Rekorde deutlich unter die 10-Sekunden- Marke gepurzelt.

 

Den original Rubik’s-Würfel gibt es seit Mitte der 1970er-Jahre. Seither wurde aus dem Knobelspiel ein Wettkampfgerät und es werden weltweit Meisterschaften organisiert. Wie kamen Sie dazu, an Speedcubing Competitions teilzunehmen?

Als ich mich für den Rubik’s-Würfel zu interessieren begann, gab es nur Meisterschaften im Ausland. Diese Competitions, welche durch die World Cubing Association organisiert wurden, führten auf einer Website sämtliche Rekorde. Dort entdeckte ich, dass weltweit erst ein Schweizer Teilnehmer an einer Speedcubing-Meisterschaft dabei war. So beschloss ich, diesen Schweizer Rekord zu brechen, und fuhr mit meiner jetzigen Frau nach Tschechien, um mir den Schweizer Rekord zu holen.

 

Was macht für Sie die Faszination am Speedcubing aus?

 

Grundsätzlich interessieren mich alle Arten von Knobelspielen und ich suche immer wieder nach Möglichkeiten, die Probleme auf einfachste Weise zu lösen. Beim Speedcubing gibt es so viele verschiedene Puzzles, die es auf Zeit zu lösen gilt, und bei den meisten dieser Puzzles kenne ich verschiedene Lösungsmethoden. Auch finde ich es immer wieder toll, mich an Meisterschaften mit Gleichgesinnten auszutauschen.

 

Wer nimmt an solchen Meisterschaften teil?

 

Es ist sicher so – das beobachte ich an mir selbst – dass die Finger mit zunehmendem Alter nicht flinker werden. Die Speedcubing-Szene besteht aber aus den unterschiedlichsten Personen aller Altersklassen: Die Jüngsten starten mit knapp acht Jahren, die schnellsten Speedcuber sind zwischen 15 und 25 Jahren alt und die ältesten Speedcuber gehen gegen die 50 zu. Das Schöne an der Szene ist, dass an Wettkämpfen ein hilfsbereites Miteinander herrscht. Das begeistert mich seit der ersten Competition.

 

Wie läuft eine Speedcubing- Meisterschaft ab?

 

Grundsätzlich bekommen alle Teilnehmenden ein gemischtes Puzzle vorgesetzt, welches sie in möglichst kurzer Zeit lösen sollen. Das heisst, dass der eigene Würfel abgegeben wird, damit die sogenannten Scrambler eine zufällig generierte Mischung in den Würfel drehen können. Nacheinander werden fünf Würfel gelöst. Die schlechteste und die beste Zeit werden gestrichen und aus den restlichen drei Zeiten wird ein Durchschnitt errechnet, welcher für die Rangliste verwendet wird.

 

Werden beim Speedcubing handelsübliche Würfel verwendet oder spezielle «Wettkampfwürfel»?

 

Am Wettkampf verwendet niemand einen originalen Rubik’s Cube. Unsere Speedcubes lassen sich optimal einstellen und drehen deutlich besser als das Original.

 

Welche Tipps können Sie jemandem geben, der Speedcubing ausprobieren möchte und sich zum ersten Mal am Rubik’s Cube versucht?

 

Anfängerinnen und Anfänger rate ich: Lasst es euch zeigen, schaut Youtube- Tutorials, lest die Anleitungen auf meiner Website speedcubing.ch oder setzt euch mit jemandem zusammen, der euch alle Schritte erklärt. Alleine kriegt man den Zauberwürfel nicht hin, ihr braucht eine Anleitung!

Speedcubing

Speedcubing an der OFFA

 

Am Stand in der Halle 2.0 lautet die Devise ausprobieren! So werden beispielsweise aus 5000 Würfeln Mosaikbilder entstehen, welche zusammen mit den Messebesuchenden erstellt werden. Am Kinderposten werden die Kleinen eigene Mosaikbilder entwerfen, welche dann mit Würfeln umgesetzt werden. Die Speedcuber am Stand zeigen ihr Können an den Timern und versuchen, ihre persönlichen Bestmarken zu unterbieten. An den Workshop- Tischen können die Besucherinnen und Besucher verschiedene Drehpuzzles testen und sich von erfahrenen Speedcubern helfen lassen. Am Samstag, 22. April 2023 findet in der Halle 9.2 die OFFA Speedcubing Meisterschaft 2023 statt.