Familie trifft Abenteuer

An einen OLMA-Besuch mit Götti, Grossmami oder den Eltern erinnert man sich auch Jahre später noch gerne: Erstmals präsentiert die OLMA dieses Jahr den Familienparcours mit zehn Stationen, an denen die kleinsten Messebesuchenden spannende Aufgaben erwarten.

 

 

Kinderprogramm

Ein Rundgang für Familien

Erstmals präsentiert die OLMA dieses Jahr den Familienparcours mit zehn Stationen, an denen für die kleinsten Messebesuchenden spannende Aufgaben warten. Rätsel lösen in der Rega-Welt, experimentieren beim Gebäudetechnik-Trail von suissetec, Lese- und Malspass bei Orell Füssli, Rüebli ernten bei «Erlebnis Nahrig» und vieles mehr – der Familienparcours bietet eine abwechslungsreiche Reise durch die OLMA. Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen gibt's auf der Teilnahmekarte, welche an den Eingängen A, E und G sowie an den Info in der Halle 2.1 und 9.1 aufliegen. 

kronberg olma 22

Hoch hinaus im Seilpark

In der Aussenhalle 9 klettern grosse und kleine Abenteurer:innen auf 16 Meter Höhe und fliegen auf zwei über fünfzig Metern langen Ziplines über die Köpfe der Besucherinnen und Besucher. Nervenkitzel pur verspricht der Kronberg-Seilpark. Das schweizweit einzigartige Konzept vereint luftige Höhen, Zipline-«Fliegen» und knifflige Klettereinheiten. Gefährlich wird es dabei jedoch nie: Der doppelte Sicherheitsverschluss verhindert die Entsicherung und erlaubt Kindern bereits ab 6 Jahren zwei von fünf Routen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zu begehen. Erfahrene Instruktorinnen und Instruktoren überwachen das Klettern und Fliegen, sodass dem Spass nichts im Wege steht.  

OLMA 2017 Erlebnis Nahrung

«Erlebnis Nahrig» mit neuem Konzept

«Erlebnis Nahrig. Vom Hof uf de Teller» zieht 2023 in die St.Galler Kantonalbank Halle. Ein frisches, zeitgemässes Konzept wird an der kommenden OLMA erstmals am grössten Stand der neuen Halle umgesetzt. Unter dem Motto «Gemüse» – mit Fokus auf die Karotte – wird die Lebensmittelproduktion spielerisch vermittelt: Angefangen beim Bauernhof, der den Anbau und die Ernte von Gemüse veranschaulicht. Weiter geht es in die Produktion, wo Gemüse gewaschen, sortiert und für den Transport aufbereitet wird, bevor es anschliessend in den Handel kommt. Die letzte Veranschaulichung in der Wertschöpfungskette findet in der Verarbeitung statt: In der Showküche entstehen feine Gerichte wie z.B. die Rüeblischnitte. Hier, auf dem Dorfplatz, endet der Rundgang, der den Besucherinnen und Besuchern die Verantwortung für eine gesunde und nachhaltige Ernährung näherbringt und sie mit zusätzlichen Tipps und Tricks rund um die Thematik versorgt. 

Farming Simulator

OLMA Game Zone

Sich ans Steuer der neuesten Traktoren, Mähdrescher und Feldhäcksler zu setzen, klingt für viele Landwirtschaftsenthusiastinnen und -enthusiasten nach einem Traum. Nach zwei erfolgreichen Besuchen an der OLMA kehrt der «Farming Simulator» zurück aufs Messegelände. Das Prinzip hinter dem «Farming Simulator» ist einfach: Die Spielerinnen und Spieler betreiben einen virtuellen Bauernhof. Mit über 400 authentischen Maschinen namhafter Hersteller bewirtschaften sie Felder und sorgen dafür, dass alles gut gedeiht. Nach der Ernte gilt es, die Erträge bei Abnehmern zu verkaufen. Wem Mais und Kartoffeln nicht zusagen, der kann sich auch in der Zucht von Pferden, Kühen oder Hühnern versuchen – Pflegen, Striegeln und Ausreiten inklusive. Und wer nicht alleine «farmern» will, kann dank Multiplayer-Modus auch kooperative Landwirtschaft betreiben.  

 

Nebst dem beliebten Farming Simulator finden Fans von Videospielen an der diesjährigen OLMA weitere Gaming-Highlights: In der neuen OLMA Game Zone in der Halle 9.1A, unterstützt von Swisscom, erhält das spielebegeisterte Messepublikum die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten zu messen. So lässt die Swisscom die Besucherinnen und Besucher bei Fortnite, Fall Guys und League of Legends gegeneinander antreten. Zudem präsentiert Nintendo Spieleneuheiten, und in der Halle 9.1B zeigen Studierende der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK im Gaming Raum des Gastkantons Zürich ihre Arbeiten. 

gitzischoepeln22

«Gitzi schöppeln» für Kinder

Kleine Wesen auf Tuchfühlung: Täglich um 9.30 und 13.30 Uhr können Kinder ab 6 Jahren kleine Geissli unter fachkundiger Leitung füttern. Die Teilnahmekarten gibt’s jeweils 15 Minuten vor Beginn der Fütterung im Anstehbereich der Halle 7.1. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

OLMA Ninja-Challenge

OLMA Ninja-Challenge

Sportfans sind eingeladen, sich im Hindernis-Parcours der OLMA Ninja-Challenge zu messen. Balance, Geschick und Kraft sind gefragt sowie Wettbewerbsgeist – denn unter den Tagesbestzeiten werden attraktive Preise verlost. update Fitness präsentiert die OLMA Ninja-Challenge in der Halle 3.1. Die Teilnahme ist mit jedem Fitnesslevel möglich und kostenlos.