Fachtagung 2017

«Braucht unsere Gesellschaft Architektur?»

Im Rahmen der Immo Messe Schweiz in Kooperation mit der SIA Sektion St. Gallen | Appenzell fand am Freitag, 24. März 2017 zum dritten Mal in St.Gallen die Fachtagung «Bauen und Gesellschaft» statt. Dank vielen interessierten Teilnehmern und spannenden Referaten konnte die Fachtagung wiederum erfolgreich durchgeführt werden.

 

Der vor drei Jahren neu lancierte Treffpunkt für Architekten, Ingenieure, Technikspezialisten und Umweltfachleute behandelt jährlich zukunftsweisende Themen. Bei der dritten Durchführung ging die Fachtagung der Frage nach, ob unsere Gesellschaft Architektur braucht. Weshalb gibt es Gesellschaften in Mitteleuropa, die sich mehr gute Architektur leisten als andere? Lässt sich gute Architektur mit nachhaltigem oder energieeffizientem Bauen in Einklang bringen? Welche Verfahren begünstigen gute Architektur? Schliessen sich Rendite und gute Architektur aus? Schadet die Verrechtlichung der Architektur und Baukultur? Wie viel Demokratie erträgt eine gute Architektur?

 

Die dritte Fachtagung «Bauen und Gesellschaft» ging diesen Fragen auf den Grund. Die Referenten thematisierten die Anforderungen von guter Architektur an die Gesellschaft und umgekehrt. Im Anschluss an die Referate hatten die Teilnehmenden ausreichend Gelegenheit, sich auszutauschen und den Referenten Fragen zu stellen.

 

Programm 2017

Weshalb gibt es Gesellschaften in Mitteleuropa, die sich mehr gute Architektur leisten als andere? Lässt sich gute Architektur mit nachhaltigem oder energieeffizientem Bauen in Einklang bringen? Welche Verfahren begünstigen gute Architektur? Schliessen sich Rendite und gute Architektur aus? Schadet die Verrechtlichung der Architektur und Baukultur? Wie viel Demokratie erträgt eine gute Architektur? Renommierte Referentinnen und Referenten führten durch das vielseitige Programm.

Programm als PDF downloaden: