Gastia | 22. - 24. März 2026

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

An der Gastia treffen während drei Tagen nationale und internationale Anbieterinnen und Anbieter auf regionale Vertreterinnen und Vertreter aus der Gastronomie und Hotellerie. Die junge Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft findet vom 22. bis 24. März 2026 zum vierten Mal auf dem Gelände der Olma Messen St.Gallen statt. Mit den mittelfristig erwarteten 170 Ausstellenden und 10'000 Besucherinnen und Besuchern, bestehend aus Entscheidungsträgerinnen und -trägern der Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, Catering- und Care-Branche, etabliert sich die Gastia als wichtiger Branchentreffpunkt in der Grossregion Ostschweiz und Graubünden. Die Gastia konzentriert sich auf verschiedene Schwerpunkte, darunter die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen, Podiumsgespräche, Stammtischgespräche und ein After-Fair-Apéro zur Förderung des Austauschs.

Vier Grundpfeiler der Gastia

Fachmesse 
Plattform für B2B-Produkte und -Dienstleistungen aus der Gastronomie und Hotellerie

 

Forum & Interaktion
Wissenstransfer, Podiumsgespräche und Fachreferate

 

Netzwerk-Events
Apéro, Lounges, Kulinarik und Raum für Meetings und
Kundengespräche

 

Digitaler Layer
Unterstützt die Vernetzung der Teilnehmenden, ermöglicht eine effiziente Besuchsplanung und verlängert den Wissenstransfer weit über die Messe hinaus.

Stimmen zur Entwicklung der Gasita

«Dia Gastia ist regional, was sie zugänglicher macht. Hier findet ein guter Austausch mit den verschiedensten Lieferanten statt, wodurch gute Synergien entstehen. Für uns war die Gastia sehr wertvoll und wir konnten viele Erfahrungen sammeln. Schliesslich kam es so raus, wie wir es uns vorgestellt haben.»

Stefan Kälin, 

Inhaber und Geschäftsführer, Müller Manufaktur


«Wir können uns während den drei Tagen mit den Gästen austauschen, intensivere Gespräche führen und ihnen unsere Produkte zum Degustieren geben – das macht es aus. Als Start-up sind wir noch sehr klein und es ist aufwändig, mit vielen Partnerinnen und Partner sowie Gastronominnen und Gastronomen ins Gespräch zu kommen. Das ist an diesem Ort ideal.»

Nina Schaller,

Co-Founderin, Luya Foods

«Durch die Gastia konnten wir unsere Bekanntheit in der Ostschweiz steigern. Ich finde den After-Fair-Apéro am Abend, bei dem sich die Ausstellenden mit den Kundinnen und Kunden austauschen und das eine oder andere Geschäft vertiefen können, eine tolle Sache.»

Florian Stähli, 

Co-Gründer & Geschäftsführer, Kalte Lust

«Für uns perfekt, da wir neue Kundinnen und Kunden gewinnen sowie neue Gastronominnen und Gastronomen kennenlernen können.»

Ruedi Gamper, 

Geschäftsführer, 9000 Spirits

Zielgruppen

10'000 Besucherinnen und Besucher170 Ausstellende
  • Hotellerie
  • Gastronomie
  • Gemeinschaftsgastronomie und Care
  • Catering und Take-Away
  • Bäckereien und Metzgereien
  • Vertreterinnen und -vertreter aus Landwirtschaft und Tourismus
  • Medien
  • Verbände
  • Lebensmittel und Rohstoffe
  • Foodtrends, Swissness, Regionalprodukte
  • Kaffeeröstereien, Kaffeemaschinen und -apparate
  • Getränke
  • Genussmittel
  • Metzgerei, Traiteur, Bäckerei
  • Catering, Take-away
  • Kücheneinrichtungen, -technologie
  • Vending, Lebensmittel- und Getränkeautomaten
  • Hotel- und Gastronomieausstattung
  • Innen- und Ausseneinrichtung, Architektur
  • Textilien und Bekleidung
  • Hygiene, Spül- und Wäschereitechnik, Energie, Umwelt
  • Digitale Systeme und IT
  • Medien, Verbände
  • Aus- und Weiterbildung
  • Beratung

Offizieller Aftermovie: Kommen Sie in den Genuss der Gastia

Partnerschaften

380 Gastro&Hotel

380° Gastro &  Hotel

HGU Logo

Hotel & Gastro Union Region Ostschweiz

HotellerieSuisse Graubünden

HotellerieSuisse Graubünden

HotellerieSuisse Region Ostschweiz

HotellerieSuisse Region Ostschweiz

Liechtensteiner Hotel- & Gastronomieverband Logo

Liechtensteiner Hotel- & Gastronomieverband 

Gastrofacts Logo

Gastrofacts

Hotelière Logo

hotelière

htr.ch

htr.ch

HGZ Logo

Hotellerie Gastronomie Zeitung

marmite Logo

marmite professional

GastroJournal Logo

GastroJournal

Bar News Logo

Bar News 

foodaktuell_Logo

foodaktuell

gourmet media Logo

gourmet media

Heime&Spitäler_Logo

Heime & Spitäler

Innovation Healthcare_Logo

Innovation Healthcare

Innovation Food

Innovation Food

Lebensmittel Industrie_Logo

Lebensmittel Industrie

Indie-Hotels_Logo

Indie-Hotels

Panissimo_Logo

Panissimo

Servicekurs.ch_Logo

Servicekurs.ch

SFF_Logo

Schweizer Fleisch-Fachverband

smartville_Logo

smartville digital

VDH_Logo

Vereinigung Diplomierter Hoteliers

vinum_Logo

Vinum