
Jetzt am Designwettbewerb teilnehmen!
Gestalten Sie das Erscheinungsbild der OLMA
Wir suchen die besten Designstudios, Agenturen und Kreative, die uns dabei helfen, das Erscheinungsbild der OLMA 2026 zu gestalten!
Die OLMA ist die Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung. Sie findet jährlich im Oktober in St.Gallen statt und wird von rund 340‘000 Personen besucht. Die OLMA wird im Oktober 2026 zum 83. Mal durchgeführt. Für die Bewerbung der Messe wird eine grosse, crossmediale Werbekampagne umgesetzt. Wie diese in den kommenden Jahren aussieht, können Sie mitbestimmen: Wir suchen kreative Köpfe der Ostschweiz, die uns helfen das OLMA-Sujet 2026 zu realisieren.
Ziel des Wettbewerbs
Ziel des Wettbewerbs ist die Entwicklung eines werbewirksamen und emotionalen Kampagnenvisuals, das die OLMA ihren Besucherzielgruppen gegenüber gut repräsentiert und diese dazu aufruft, die Messe zu besuchen. Das Kampagnenvisual wird für die crossmediale Werbekampagne eingesetzt und soll somit animiert und statisch umsetzbar sein. Im Unterschied zu den Plakatwettbewerben der Vergangenheit, fokussieren wir in diesem Jahr auf Animation-First und zweiteres auf das statische Sujet. Es sollen 1-3 Vorschläge eingereicht werden (siehe ganz unten unter Designvorgaben).
Bewerben für den Designwettbewerb können sich
Professionelle Designer:innen, Agenturen und Schulen für Gestaltung
Voraussetzungen für eine Bewerbung
- Herzblut für die OLMA
- Kapazität für die Ausarbeitung der einzureichenden Visuals vorhanden: 6 Wochen für die Ausarbeitungsphase (Ende Januar bis Mitte März 2026, weitere Details ganz unten unter Allgemeine Bedingungen und Ablauf)
- Einreichen eines kurzen Motivationstextes, warum genau Sie die richtige Person/Unternehmen sind für die Gestaltung des neuen OLMA-Visuals
- Eine Referenzliste der Arbeiten muss bei der Bewerbung eingereicht werden
Details zum Designwettbewerb
- Aus allen Bewerbungen werden vier Kandidat:innen ausgewählt, die am Wettbewerb zur Gestaltung des Kampagnenvisuals mit dabei sind.
- Teilnahmeschluss für Bewerbungen ist der 5. Dezember 2025.
- Die Bewerber:innen werden bis Mitte Januar über Zu- oder Absagen benachrichtigt.
- Die Designphase beginnt ab der Zusage.
- Alle zugelassenen Wettbewerbsteilnehmer:innen erhalten CHF 2'000.
- Eine Jury bewertet die eingereichten Vorschläge und wählt die Kampagnenvisuals für das Jahr 2026 aus.
- Der/die Gewinner:innen des Designwettbewerbs erhalten insgesamt CHF 10'000 (Details dazu in den Teilnahmebedingungen und den rechtlichen Informationen).
- Eine Bewerbung bedeutet nicht automatisch eine Teilnahme am Wettbewerb.
Bewerbungsformular
Das Kleingedruckte
Bitte lesen Sie die untenstehenden Informationen vor der Einreichung Ihrer Bewerbung zur Teilnahme am Designwettbewerb genau durch. Bei Rückfragen dürfen Sie sich gerne an marketing@olma-messen.ch wenden
Fakten zur OLMA
Fakten zur OLMA
- Die OLMA ist die beliebteste Publikumsmesse der Schweiz, mit einer über 80-jährigen Erfolgsgeschichte.
- Das Messepublikum der OLMA ist sehr breit, stammt aus der ganzen Schweiz und umfasst alle Altersgruppen.
- Die Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung verbindet langjährige Tradition mit top aktuellen Themen.
- Die Tierausstellung sowie der Ehrengast (Gastkanton 2026: Schwyz) sind zwei der Hauptattraktionen im Messekonzept.
- Die OLMA ist ein grosses Volksfest. Gross und Klein, Alt und Jung treffen sich zu den «11 schönsten Tagen im Jahr».
- Die OLMA verbindet Tradition und Moderne und sie bringt Produzenten und Konsument:innen zusammen.
- Die OLMA ist auch eine Verkaufsmesse und bietet eine vielfältigen Branchenmix und eine breite Angebotspalette in den allen Bereichen des täglichen Lebens wie Wohnen, Haushalt, Küche, Mobilität, Gewerbe, Inneneinrichtung, Bauen und Renovieren, Degustationen etc.
Die OLMA 2026
Neu und zentral dabei: die OLMA Action Area in der Halle 9.0 – ein 2000 m² grosser Erlebnisraum für Spiel, Sport und Spass. Hier können Besucher:innen selbst aktiv werden, Neues ausprobieren und Adrenalin spüren. Neben beliebten Klassikern wie dem Themenbereich «Erlebnis Nahrig» und der Sonderschau der IG Volkskultur sorgen die Schweizer Armee und Chocosuisse mit ihren eindrucksvollen Sonderschauen für frische Impulse und überraschende Erlebnisse. Als Ehrengast begrüssen die Olma Messen den Kanton Schwyz.
Auf folgenden Plattformen finden Sie detaillierte Informationen zur OLMA:
olma.ch (Medienmitteilung 2025 und vieles mehr)
olmapedia.ch (OLMA-Kampagnenvisuals 1943 – 2025)
Designvorgaben
OLMA-Motto 2026: OLMA – und Action!
Nächstes Jahr steht die OLMA ganz im Zeichen von Bewegung, Erlebnis und Energie. Unter dem Motto «OLMA – und Action!» wird die beliebteste Publikumsmesse des Landes zur Bühne für alles, was Dynamik, Erlebnislust und Spielfreude ausstrahlt. Die OLMA 2026 lädt ein, aktiv zu werden – mitzumachen, zu entdecken, zu staunen.
«OLMA – und Action!» steht für Aufbruch, Neugier und Lebendigkeit. Das Motto greift den Moment auf, in dem etwas passiert – der Startschuss zum Säulirennen, das Wiedersehen von Freund:innen, das Entdecken von altbekannten Traditionen, die jedes Jahr aufs Neue begeistern.
Kernbegriffe für das visuelle Leitmotiv
Spannung | Vorfreude | Unerwartetes | Bewegung | Ausbruch aus dem Alltag | Gemeinschaft | Generationen | Erlebnis | Lebendigkeit | Zufälligkeiten
Abgabeinformationen
- Es sollen 1-3 Vorschläge eingereicht werden.
- Die Einreichung sowie die Präsentation der Entwürfe erfolgt digital (Animation-First). Die untenstehenden Angaben werden pro Kampagnenvisual-Vorschlag benötigt:
- Das animierte Visual in einer groben Masteranimation im quadratischen Format 1080x1080px (adaptierbar auf z.B. ein Mobile-Rectangle-Format, 300x250 Pixel oder Story-Ad 1080x1920px)
- Das statische Visual im Hoch- und Querformat (F4-und F12-Format)
- CD-Welt für Werbemitteladaptionen (Farbwelt, Schriften, Störer-Elemente, Animationsstile)
Gestalterisch
- Das Kampagnenvisual muss Kampagnenthema und Identität der OLMA transportieren.
- Das Kampagnenvisual soll die folgenden zwei wichtigsten Kriterien erfüllen können
- Werbewirksamkeit (Besucher:innen erkennen auf einen Blick, dass es sich um die OLMA handelt und wann die OLMA stattfindet.)
- Emotionalität (wenn die persönliche Betroffenheit bei dem grössten Teil der ZG erreicht ist.)
- Die Gestaltung sollte modern und plakativ sein
- Das Werbeformat “Plakat” behält seinen wichtigen Stellenwert und muss in die Reihe der OLMA-Plakatgeschichte passen.
- Das Kampagnenvisual muss sowohl im Hoch- als auch im Querformat anwendbar sein.
- Das entsprechende Kampagnenvisual muss auf unterschiedlichen Zielgruppen adaptierbar sein.
- Das Kampagnenvisual darf sich nicht auf einzelne Ausstellende/Sonderschauen beziehen.
- Bitte darauf achten, dass bei Fotomotiven ein nachträgliches Shooting ohne grossen Aufwand und Kostenfolge möglich ist.
- Das Kampagnenvisual muss in erster Linie animiert und auch statisch funktionieren.
- Das Keyvisual muss auf allen wichtigen Kanälen adaptierbar sein, da die Werbekampagne crossmedial umgesetzt wird.
Textlich (Grundbotschaft)
Auf den Visuals müssen folgende Botschaften platziert werden:
Priorität 1
- olma (Logo)
- St.Gallen, 8. – 18. Oktober 2026
Priorität 2
olma.ch/tickets
Priorität 3
83. Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung, Gastkanton Schwyz
Die animierten Versionen dürfen auch weiteren Text enthalten. Wichtig ist der Call-to-Action zum Schluss. Er soll auf den Online-Ticket-Kauf verweisen (z.B. mit einem Button: «Jetzt Tickets sichern»).
Die ausgewählten Agenturen präsentieren ihre Vorschläge im Rahmen eines Pitches vor Ort bei den Olma Messen. Das genaue Datum und der jeweilige Timeslot werden zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.
Allgemeine Bedingungen / Rechtliches
Verwendungszweck
Mit der Honorierung des ausgewählten Kampagnenvisuals erwirbt die OLMA das Recht, die ausgewählten Kampagnenvisuals für sämtliche Informations-, Kommunikations- und Werbemassnahmen aller Art vollumfänglich und auf unbestimmte Zeit zu verwenden und weiteren Stakeholdern die Rechte an der Nutzung weiterzugeben.
Dem Auswahlgremium ist es zudem freigestellt, weitere Entwürfe für eine eventuell spätere Verwendung (z.B. OLMA 2027, 2028,... ) auszuwählen. Die Olma Messen behalten sich auch vor, ein Gewinner-Visual nicht zu publizieren, wenn sich Entwicklungen ergeben, die zum Auswahlzeitpunkt nicht vorhersehbar waren.
Ausführung
Der/die Gestalter:in des Gewinner-Kampagnenvisuals erhält den Auftrag, das Plakat (F4 und F12) und das Storyboard für ein animiertes Bannerformat für die Werbekampagne 2026 im Detail auszuarbeiten. Die mit der Kommunikation der OLMA beauftragte Agentur hat in letzter Instanz das Recht, die Gestaltung zugunsten der gewünschten Wirkung anzupassen. Die Adaption auf andere Werbemittel erfolgt ausschliesslich durch die mit der Kommunikationskampagne betraute Agentur (TKF, www.t-k-f.ch).
Teilnahmehonorar
Das Honorar für die Präsentation beträgt je Agentur/ je Fachklasse CHF 2’000.-, unabhängig davon, wie viele Vorschläge eingereicht werden. Die Entschädigung wird spätestens 30 Tage nach dem Einsendeschluss ausgerichtet.
Ausführungshonorar
Das Ausführungshonorar (Bearbeitung bis zu der finalisierten Masteranimation, die Druckdaten für das F4 und F12-Plakat sowie die CD-Welt für Werbemitteladaptionen) beträgt CHF 10’000.- inkl. alle in den Punkten «Verwendungszweck» und «Nutzungsrechte» aufgeführten Rechte. Die OLMA geht dabei davon aus, dass der Urheber des Plakats auch die Rechte für verwendetes Bildmaterial besitzt bzw. beim Urheber abgegolten hat. Die Auszahlung des Geldes erfolgt, wenn der Vorschlag definitiv umgesetzt wird.
Nutzungsrechte
Die eingereichten Entwürfe bleiben das geistige Eigentum der Urheber:innen. Mit der Auszahlung des Ausführungshonorars gehen jedoch sämtliche Nutzungsrechte an die OLMA über (siehe auch Punkt „Verwendungszweck“). Auch bei Gewinn des Wettbewerbs gibt es kein Recht auf Veröffentlichung. Die Olma Messen kommunizieren das neue Kampagnenvisual an die Öffentlichkeit. Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben die eingereichten Visuals geheim.
Die OLMA behält sich das Recht vor, mehrere Entwürfe auszuwählen und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt ausführen zu lassen. Die Honorierung ist in diesem Falle gleich wie beim erst ausgewählten Entwurf.
Diverses
Mit Bestätigung der Teilnahme anerkennen die Teilnehmer:innen die Ausführungen und Bestimmungen dieses Briefings als verbindlich.
Ablauf & Timeline
Die Meilensteine des Designwettbewerbs sind:
- Bewerbung zur Teilnahme am Designwettbewerb bis am 5. Dezember 2025
- Kreationsphase: Mitte Januar bis Anfang März 2026
- Pitch vor Ort bei den Olma Messen St.Gallen, Mitte März 2026
- Entscheid für den/die Gewinner:in, Kommunikation an Teilnehmende bis Ende März 2026
- Finale Gestaltungsarbeiten mit der ausführenden Agentur: Bis am 31. April 2026 muss das Kampagnenvisual für die OLMA 2026 final ausgearbeitet und bereit für den Einsatz in der Kampagne sein.
Jury
Die Jury wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.