
Zahlen und Fakten
Im erwartet anspruchsvollen Marktumfeld konnten sich die Olma Messen St.Gallen gut behaupten und das Budget deutlich übertreffen. Der Cashflow beträgt für das Geschäftsjahr 2019 CHF 7,6 Mio. Es wurden vier strategische Projekte gestartet und in die Digitalisierung, das Eventagenturgeschäft sowie in neue Messe- und Veranstaltungsformate investiert. Auch fielen erste Finanzierungskosten für das Bauprojekt Olma-Neuland an. Mit Berücksichtigung der strategischen Projekte erreicht der Cashflow CHF 7,1 Mio.
Wichtige Leistungskennzahlen
2019 | 2018 | |
Anzahl Veranstaltungen* davon: | 129 | 140 |
- Eigenmessen | 8 | 9 |
- Gastmessen | 3 | 3 |
- Eigenveranstaltungen | 4 | 3 |
- Übrige Veranstaltungen | 114 | 125 |
Aussteller insgesamt | 3‘838 | 3'897 |
Besucher insgesamt | 701‘435 | 741'779 |
Belegte Bruttohallenfläche insgesamt | 579‘834 m2 | 643'133 m2 |
Belegtes Freigelände | 18‘594 m2 | 25'732 m2 |
Verfügbare Bruttohallenfläche (durchschnittlich) | 40‘005 m2 | 40'005 m2 |
*Konzertreihen oder Musicals mit mehreren Aufführungen zählen als eine Veranstaltung.
Wichtige finanzielle Kennzahlen in Mio. CHF
| 2019 | 2018 |
---|---|---|
Umsatz | 29,6 | 30,6 |
Cashflow vor strategischen Projekten | 7,6 | 8,6 |
Cashflow nach strategischen Projekten | 7,1 | 8,6 |
Investitionen | 13,9 | 5,3 |
Jahresbericht 2019
Unter nachfolgendem Link können Sie den Jahresbericht 2019 der Olma Messen St.Gallen ansehen - mit Zahlen, Fakten, Berichten und Impressionen zum vergangenen Geschäftsjahr. Zudem haben Sie auch Zugriff auf die Jahresberichte von 2018, 2017 und 2016.
Oder Sie laden den Jahresbericht 2019 als PDF-Dokument herunter: